Unser Beratungsteam

In unserem schulartübergreifenden Beratungsteam gibt es für alle Bereiche den richtigen Ansprechpartner.

Erika Schwarzer

• Pastoralreferentin
  • Schulseelsorge RS, Gym und Grundschule
  • Dipl. Theol.
  • Dipl. Sozpäd.
  • Trauerseelsorge (nach RTB)

Kontakt am besten über Täglich Offene Pause im Mauseloch, telefonisch unter 0911 - 520969140, Teams oder via Email.

"An mich kann man sich immer wenden, wenn man dringend etwas loswerden muss, sich erst einmal sortieren muss, unsicher ist, was das Hauptthema ist oder man nicht weiß, an wen man sich sonst wenden soll. Auch bei Trauer- oder Glaubensfragen bin ich die richtige Ansprechpartnerin. Ich höte gut zu, helfe beim Sortieren und Klären und vermittle weiterführende Hilfen."

Martina Frank

• Mobbingbeauftragte
  • Lehrerin für Spanisch und Englisch
  • Beauftragte für Schule ohne Rassismus

„Gerne kannst du dich an mich wenden, wenn du dich gemobbt fühlst oder Mobbing beobachtest und Beratung zum Thema benötigst.“

Heidi Hümmer

• Schullaufbahnberatung (Gymnasium und 4.Klasse Grundschule)
  • Lehrerin für Sport und Wirtschafts- und Rechtslehre

„Gerne kann man sich an mich wenden, wenn es um den Übertritt aus der 4. Klasse geht. Bei schlechten Noten und Fragen zur Schullaufbahn, z.B. Übertritt an die Realschule, Wirtschaftsschule, FOS usw. stehe ich als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Bei Themen zur Berufsorientierung, Vermittlung von persönlicher Berufsberatung, Weitergabe von konkreten Stellenangeboten helfe ich auch gerne weiter.“

Rebecca Pudelko

• Schulpsychologin für die Grundschule

Kontakt am besten telefonisch 0911 - 23110589 oder per Email.

An Frau Pudelko kann man sich als Eltern der Grundschule wenden, wenn es um Beratung und Hilfe bei Lern- und Lehrproblemen geht wie Teilleistungsstörungen, besondere Begabungen, spezielle Schullaufbahnentscheidungen und vieles mehr.

Claudia Nussmann

• Staatliche Schulberatung Grundschule

Kontakt telefonisch unter 0911 - 231 31560 oder per Email.

An Frau Nußmann kann man sich wenden, wenn es um Schullaufbahnberatungen, Schulabschlüsse und Nachteilsausgleich (Testungen) geht.

Christina Rüger

• Vermittlung von schulinterner Nachhilfe durch Lerntutorinnen an der Realschule
  • Lehrerin für Deutsch und Sozialwesen, evangelische Religion

Kontakt am besten via Email oder Teams.

„Gerne könnt ihr euch an mich wenden, wenn ihr in einem Hauptfach etwas den Anschluss verloren habt und eine Lerntutorin braucht, die mit euch übt und Grundlagen auffrischt."

Frau Schäferling

Pauline Schäferling

• Schulpsychologin Gymnasium und Realschule
  • Stellvertretende Schulleitung der Realschule
  • Lehrerin für Englisch

Kontak am besten telefonisch unter 0911 - 5864251 oder via Elternportal.

„Gerne können Sie sich an mich wenden bei Fragen um Lern-Rechtschreib-Schwäche, Vermittlung von Therapeuten + Beratungsstellen, Einzelberatung bei schulischen Themen, Coaching von Schülerinnen und Eltern, Schwierigkeiten innerhalb des Klassengefüges/ im sozialen Miteinander, Wiedereingliederung nach Krankheit (RS) oder Mobbing.“

Simona Seif

• Schullaufbahnberatung Realschule und 4.Klasse Grundschule

Kontakt am besten über Teams oder Email.

„Gerne kann man sich an mich wenden bei Fragen zu den Wahlpflichtfächern, schlechten Noten und Fragen nach dem weiteren Weg nach der Realschule, ebenso, wenn es um Berufsorientierung, Vermittlung von persönlicher Berufsberatung oder von Stellenangeboten geht.“

Warmuth

Katharina Warmuth

• Schulseelsorge Grundschule
  • Gemeindereferentin
  • Krisenseelsorgerin
  • Kath. Religionslehrerin

Kontakt am besten via Email oder persönlich im Lehrerzimmer (Freitag, 1.Stunde)

„Gerne kann man sich an mich wenden, wer ein Offenes Ohr für alle Anliegen der Grundschülerinne braucht“

Sabine Zeh

Sabine Zeh-Dinkel

• Lerncoaching
  • psychosoziale Beratung
  • Vermittlung schulinterner Nachhilfe am Gymnasium
  • Pfarrerin im Schuldienst
  • Evangelische Religionslehre und Psychologie

Zusatzqualifikationen

• Lernoach (zertifiziert durch Fachhochschule Nürnberg)
  • Mediatorin (KomMEd)
  • Systemische Familientherapeutin (DGSF)
  • Systemische Supervisorin (DGSF)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie

Kontakt am besten über Elternportal, Teams oder via Email.

„Gerne können Sie sich bei Fragen  zu Lernen, Konflikten, Mobbing oder familiären und psychischen Problemen an mich wenden..“

Verbindungslehkräfte

Enke

Jasmin Enke

• Lehrerin für Wirtschafts- und Rechtslehre, BWL, Rechnungswesen und Mathematik
  • Verbindungslehrkraft Realschule

Kontakt am besten via Email.

„Gerne könnt ihr euch an mich wenden, wenn es Schwierigkeiten mit Lehrkräften oder innerhalb der Klasse gibt oder es um `Schule ohne Rassismus´ geht!“

Puls

Claudia Puls

• Lehrerin für Französisch und Englisch
  • Verbindungslehrkraft Realschule

Kontakt am besten per Email.

Christina Janotta

• Lehrerin für katholische Religionslehre und Deutsch

Kontakt über Teams, Elternportal oder Email.

„Wir haben immer ein offenes Ohr für euch und unterstützen euch gerne dabei, Lösungen mit euch zu finden, wenn euch etwas beschäftigt."

Ben Asslani

Benjamin Asslani

• Lehrkfraft für Englisch und Geschichte

Kontakt über teams oder Infoportal.

"Gerne könnt ihr euch an mich wenden, wenn ihr Hilfe braucht, besonders wenn es um interkulturelle Angelegenheiten geht oder wenn ihr einfach mal nicht weiter wisst."

Waldmann

Daniel Waldmann

• Lehrkraft für Deutsch und Sozialkunde

Kontakt über teams, Mail oder direkt im Lehrerzimmer.

"Falls ihr ein offenes Ohr braucht, könnt ihr euch jederzeit an mich wenden und mich ansprechen."